Skip to content

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir am 16. Juni endlich wieder unser Matjes-Essen zelebrieren. 47 Knurrhähne und zwei Aspiranten erschienen auf der „Thor Heyerdahl“, die wie immer am Tiessenkai festgemacht hatte. Unter der Leitung von Inge Helms sorgten Gerda Schönborn, Talea Park, Gila Bork, Barbara Hartmann, Kathrin Brassel und Gerlint Körnig für die gerechte Verteilung des Proviants. Matjes war reichlich da, aber die Kartoffeln wurden knapp und so wurde schnell noch Schwarzbrot vom Supermarkt besorgt, um der kulinarische Teil der Veranstaltung zu retten. Vielen Dank an Kathrin!!! Der gesellige Teil hat nicht unter diesem Engpass gelitten, denn Bier war reichlich verfügbar und der Gesang weithin über die Förde zu hören. Um Kapitän und Crew der „Thor“ für die Unterstützung zu danken, wurde zum Schluss reichlich Weichgeld in die Mannschaftskasse gesteckt. Auf ein Neues im nächsten Jahr.

Zur Kieler Woche hatte der Chor drei Auftritte. Die „Andacht unterm Holtenauer Leuchtturm“ am Mittwoch war wieder gut besucht und auch das Wetter spielte mit. Höhepunkt war natürlich unser kleines Donnerstags-Konzert auf der Rathausbühne. Unter den zahlreichen Zuhörern waren wie immer etliche unserer treuen Fans. Eine uns bis dahin unbekannte Shanty-Freundin lieferte fast durchgängig Tanzeinlagen zur Musik. Danach ging es, wie schon in früheren Jahren, an Bord der „Roald Amundsen“. Hier gab es Kakabellen-Bier vom Fass und neben anderen Delikatessen auch die berühmte Fischsuppe. Natürlich wurde reichlich und laut gesungen und anschließend die Spendenbox gefüllt. 

Am nächsten Tag fand bei der Marine im Tirpitzhafen ein Skipper-Treffen statt. Eingeladen waren die Kapitäne der Segler, die an der großen Parade am Sonnabend teilnehmen sollten. Für die kulturelle Umrahmung war der Knurrhahn-Chor vor Ort. 

Alles in allem eine gelungene und fast normale Kieler Woche. 

An den Anfang scrollen