Schön war´s!
Am 02. November haben wir in der Offenen Kirche St. Nikolai zusammen mit der Seemannsmission Kiel und dem Lotsengesangverein Knurrhahn einen Gottesdienst zum Sonntag der Seefahrt gefeiert.
Mit dem Heilig, heilig, heilig aus der Deutschen Messe von Franz Schubert stimmten die Knurrhähne die Menschen in der gut besuchten Kirche in den Gottesdienst ein – ein wunderbarer Auftakt!

Das Leben auf See, die Sorgen und Nöte der Männer und Frauen, die für uns über die Weltmeere fahren – davon bekommen wir in unserem Alltag an Land nur wenig mit. Wie gut, dass wir davon hören konnten und auch von der segensreichen Arbeit, die die Seemannsmission für diese Menschen leistet. Militärdekan a.D. Armin Wenzel (seines Zeichens auch ein echter Knurrhahn) verband in der Predigt die Themen der Seeleute mit dem Regenbogen, den Gott als Zeichen seiner Treue an Himmel setzte und verwies auf die Verantwortung, die wir für unsere Mitmenschen, für Tiere und für unsere Umwelt haben.
Vom Leben auf See, von Abschieden und Heimweh haben die Knurrhähne in ihren Sea-Songs gesungen – Calm the Sea, Whalement`s Lament, It is time to go now, Fair stood the Wind – manchmal erzählt Musik eben mehr als 1000 Worte… Und natürlich darf das Eine nicht fehlen: Rolling Home zum Abschluss.
Bei Kaffee und Keksen gab es dann nach dem Gottesdienst Gelegenheit zum Klönen.
Viele Ehrenamtliche der Seemannsmission haben im und um den Gottesdienst herum mitgewirkt und dafür gesorgt, dass es für alle ein runder und schöner Vormittag wurde – vielen Dank dafür!
Vielen Dank an die Knurrhähne für Musik, Gesang und gute Laune!
Schön war´s!
Gerne wieder – der 1. November 2026 ist schon reserviert…
Auf bald und auf Wiedersehen
Pastorin Maren Schmidt, Offene Kirche St. Nikolai

